Die Riesenstiefel

die-riesenstiefel-URjFhr-286.JPG

Unser Ausflugsgockel Henry ist ja sehr neugierig. Als er hörte, das zwischen Döbeln und Leisnig ein "Krieg" tobte, hat er sich gleich zum Schlachtfeld begeben. Es handelte sich aber zum Glück nur um den sogenannten "Stiefelkrieg", der vor Jahren zwischen den beiden Muldestädten ausgefochten wurde. Er drehte sich um den größten Stiefel der Welt, der einst von der Döbelner Schuhmacherinnung hergestellt, und auf Burg  Mildenstein in Leisnig gehegt und gepflegt wurde. Nach der Wende forderten die Döbelner nun ihren Stiefel zurück und bekamen, nach langem Ringen, diesen per Gerichtsbeschluss auch zugesprochen. Das nun wollten die Leisniger nicht auf sich beruhen lassen und fertigten ein noch größeres Schuhwek, das heute im Stiefelmuseum der Stadt zu besichtigen ist.

Eine interessante Geschichte, und so ganz nach dem Geschmack eines neugierigen Gockels. Und sicher auch für Euch, also schaut Euch doch mal die riesigen Treter an!

Verknüpfte Orte

Tipp der Woche

Unser Henry hat jede Woche einen neuen, interessanten Tipp für Sie parat. Dies können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten oder auch Veranstaltungen sein.

5 °C

Döbeln, DE, Mäßiger Regen

Anzeige
2/bali4home-2-XU9cP.jpg 1
© 2020 - Regionachbarn.de

Tipp der Woche

Jede Woche aktuell als E-Mail bekommen!

Jeden Tipp der Woche aktuell als E-Mail bekommen!